Spielbericht Eisbären 1b vs. Herne Miners 1b vom 27.10.2023 

 

Es war eines dieser Spiele, wo man sich später fragt, ob die Höhe des Ergebnisses den gefühlten Spielverlauf widerspiegelt. Das Endresultat lautete am späten Freitagabend 10:1 für die Eisbären, dennoch wütete Headcoach Lars Wicknig in den drittel Pausen in ungewohnter Lautstärke. 

 

Qualitativ wie quantitativ waren die Eisbären den Herne Meiners deutlich überlegen. Während Herne im Rahmen der Möglichkeiten und mit einer starken Torhüterin Celine Will das Beste daraus machte konnten die Hammer Spieler überhaupt nicht zu ihrem Spiel finden. Dennoch konnte Hamm das erste Drittel mit 4:1 für sich entscheiden. 

 

Auch im zweiten Drittel tat Hamm sich schwer und es war kein koordinierter Spielaufbau erkennbar. Highlight dieses Drittels war ein Faustkamp der Hammer U-20 Spieler Daniel Felsing und Michael Spierer für den beide Spieler eine zwei Minuten Zeitstrafe erhielten. 

 

Das Drittel endete 0:0.

 

Die Kabinenansprache war entsprechend deutlich und im dritten Drittel wurde ansatzweise Eishockey gespielt und auch der Aufbau gelang besser. Während in dieser Phase die Zweikämpfe auf beiden Seiten härter geführt wurden, konnte Hamm nochmals 6 Tore erzielen. Altmeister Tim Pietzko war es dann der 4 Sekunden vor Schluss das Ergebnis zweistellig gestaltete und damit zum nächsten Training Kaltgetränke bereitstellen darf. 

 

Die Tore für Hamm erzielten Wlodyka, Cicigin, Feske, Köchling, Hill, Hörstmann, Pietzko und 3 x Ostertag.


Spielbericht Grizzlys Bergkamen - Eisbären 1b vom 22.10.2023 Saisonauftakt


Am vergangenen Sonntag stand das erste Liga Spiel dieser Saison an und Gegner war sofort einer der diesjährigen Favoriten in der Landesliga, die Grizzlys aus Bergkamen. 


Das Team aus Bergkamen hat sich nominell extrem verstärken können, der Trainer Igor Furda hat hierzu sicherlich einen großen Teil beitragen können, da die neuen Leistungsträger in weiten Teilen aus Dortmund kommen und entsprechende Regionalliga Erfahrung vorweisen können.


Die Mannschaft von Headcoach, Lars Wicknig strotzt jedoch eben so vor Selbstvertrauen, da auch dieser Kader für die kommende Saison durchaus zu den mit Favoriten gehören könnte.


Auf beiden Seiten wurde sicherlich ein spannendes und knappes Spiel erwartet, ebenso wie bereits im Testspiel, welches im Penaltyschießen an Heimmannschaft aus Bergkamen ging. 


Es entwickelte sich von Anfang an ein schnelles und faires Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Sandro Menzen, U-20 Torwart der Oberligamannschaft, war an diesem Tag ein guter und sehr wichtiger Rückhalt für die Eisbären und so ging das erste Drittel torlos 0:0 zu Ende.


Den besseren Start in zweiten Drittel hatten die Grizzlys. Bereits nach ca. einer Minute traf Constantin Wichern zum 1:0 für die Heimmannschaft. 


Danach zeigte sich die Moral und ebenso die Qualität der Mannschaft aus Hamm als die zweite Reihe zwei mal zuschlug. Den Ausgleich erzählte Christoph Feske nach wunderbaren Zuspiel von Dennis Ostertag. Letzterer erzielte kurz darauf, mit einem wunderbaren Schuss aus dem Handgelenk, die erstmalige Führung. 


Kurz vor der drittel Pause erzählte abermals Wichern für Bergkamen den Ausgleich zum 2:2. 


Das dritte Drittel war abermals absolut umkämpft und durchweg ausgeglichen. Den Neuzugängen in Bergkamen merkte man an, dass diese gut aufeinander abgestimmt waren und entsprechende Erfahrung mitbringen.


Zweimal schafften es die Eisbären noch durch Jiri Wlodyka und Tim Pietzko in Führung zu gehen, doch jedes mal konnten die Grizzlys durch Robin Pietzko und wiederum Constantin Wichern den Ausgleich erzielen. 


Die fünfminütige Overtime bei drei gegen drei bot beiden Mannschaften nun mehr Platz auf dem Eis, welches die Grizzlys für sich nutzen konnten. Durch eine kurze Unaufmerksamkeit auf Seiten der Eisbären konnte der aus Rheine verpflichtete Kevin Zimbelmann den Siegtreffer erzielen. 


Damit blieben 2 Punkte in Bergkamen und einer bei den Jungs aus Hamm. 


Der Mannschaft von Lars Wicknig konnte man ansehen, dass diese komplett neu zusammengestellt und noch nicht zu 100% eingespielt ist. Sowohl die Stimmung als aber auch die Anlagen wirken jedoch extrem vielversprechend und alle dürfen sich auf die kommenden Spiele freuen.


Die Grizzlys sind herzlich zum Rückspiel an den Maxi Park eingeladen und dürfen sich sicher sein, dass die Eisbären versuchen werden, alles daran zu setzen, sich für dieses Ergebnis zu revanchieren.


Am kommenden Freitag geht es mit dem ersten Heimspiel der Saison direkt weiter gegen Herne, Bully ist um 19:30.